Aktionen für Kindergarten und Grundschule

Garten-AG an der Canisius-Grundschule:

Die Garten-AG findet großen Anklang bei den Schülern: Aus eigenen Kräutern wurde schon Limonade bereitet und mediterran gewürzte Leckereien - und wenn alles so schön erntefrisch heranwächst, ist das ein Erlebnis für Kinder, das für die Zukunft nachwirkt.

Die engagierte Lehrerin Stefanie Eckert lässt sich immer wieder etwas Neues einfallen - anlässlich des Schulfestes entstand die Ausstellung, die den Schulgarten dokumentiert.

Garten-AG an der Canisius-Grundschule:

Nach Abschluss der Bauarbeiten an der Canisius-Grundschule hat gibt es nun auch hier wieder eine Garten-AG: Der Gartenbauverein Großhadern unterstützte die Errichtung des Schulgartens durch einen Zuschuss; Pflanzen, Samen, Werkzeug, Handschuhe wurden angeschafft. In Zusammenarbeit mit der betreuenden Lehrerin betreut Tanja Sixt die AG. Im April und Mai wurden die neuen Hochbeete bepflanzt.

Garten-AG an der Werdenfels-Schule: Seit drei Jahren betreut Tanja Sixt die Schülergruppe; sie haben mittlerweile drei Gemüsebeete, ein kleines Blumenbeet, eine Kräuterschnecke, ein Insektenhotel und einen kleinen Teich. Die Kinder werkeln mit großer Freude im Garten und freuen sich schon, wenn im April neu angepflanzt wird (Foto: Carolin Möstl-Regl).

Erweiterung des Schulgartens in der Guardini-Schule:Der Gartenbauverein Großhadern e.V. unterstützt die Garten AG der Guardini-Grundschule besonders durch das Engagement von Hermine Stamnitz. Im September 2015 wurde der Schulgarten unter der Regie des Gartenbauvereins Großhadern und mit tatkräftiger Unterstützung von Vereinsmitgliedern und Schülereltern und mit finanzieller Unterstützung des Landesverbands für Gartenbau und Landespflege e.V. erweitert.

Rückblick 2014: Einweihung des Steingartens in der Guardini-Grundschule am 02.05.2014 in der Aula. Feierlich wurde der Indoor-Steingarten von Kindern der Garten AG "ausgepackt" und für alle Besucher eröffnet. Musikalisch umrahmt wurde die Zeremonie mit einem kräftigen Gesang des Liedes "Ein kleiner grüner Kaktus...".

Rückblick 2013: Münchner Gärtnertag am 06.08.2013:Zusammen mit knapp 20 Kindern aus der Mittagsbetreuung der Guardini-Grundschule wurden im Rahmen ihres Ferienprogramms am 05.08.2013 Blumenssträußchen für Strohhüte gebunden und der Leiterwagen geschmückt. Mit Begeisterung nahmen Kinder und Betreuerinnen am 06.08.2013 am Umzug vom Viktualienmarkt zum Alten Peter teil.

Rückblick: Zur 850 Jahrfeier der Stadt München pflanzten Mitglieder des Gartenbauvereins zusammen mit Schülern der Canisius- Grundschule mehrere Bäume in Riem ein.