Kinder und Familien:

Kinder entdecken bei altersgerechten Aktionen und Ausflügen Pflanzen, Tiere und die Freude an der Natur.

Leider haben wir zur Zeit keine eigene Kindergruppe, aber das kann sich ändern!

Dazu brauchen wir Erwachsene, die gerne mit Kindern arbeiten und naturverbunden sind. Verbindliche Interessenten werden von unserem Landesverband pädagogisch und fachgerecht geschult und zu Jugendgruppenleiter ausgebildet.

Aktionen für Kindergarten und Grundschule:
Derzeit unterstützt der Gartenbauverein Großhadern Garten-AGs an verschiedenen Schulen im Einzugsbereich - darunter die Grundschule am Hedernfeld und die Werdenfels-Grundschule.

Neu ist die Unterstützung seit März 2023 bei der  Fröbel KiTa Marchinoninistraße. Hier haben wir die Hochbeete überholt und neu mit Gemüse bepflanzt, ein Rankgerüst für Zuckerschoten gebastelt und das Kräuterrondell "aufgeräumt" und mit neuen Kräutern bereichert.

Im März haben wir zusammen mit der GartenAG der Hedernfeld GS ein zweites Rundbeet mit Flechtzaun für Teepflanzen angelegt.

Im Mai kamen zwei selbst gezogene Freiland-Tomaten "Kremser Perle" in ein Hochbeet. Die GartenAG der Werdenfelsgrundschule durfte dieses Mal selbst Löwenzahnhonig herstellen, für alle eine ganz neue Erfahrung als "Biene" von Blüte zu Blüte zu ziehen, zu ernten und dann einzukochen. Für alle gab es eine kleine Kostprobe auch für zu Hause.

Zum Saisonbeginn wurden bei der GartenAG der Werdenfelsgrundschule Gemüse wie Kohlrabi und Mangold, als auch Salate gesetzt, die kleine Kräuterschnecke ausgeputzt und zur Belohnung aus gesammelten Wildkräutern eine Kräuterbutter hergestellt und auch gleich verzehrt.

Mit herbstlichen Funden aus Garten und Natur lässt sich was Schönes gestalten! Angeleitet von Tanja Sixt bastelten die Schülerinnen und Schüler der Garten AG an der Werdenfels-Schule Mobiles aus Ästen, Kastanien, Blättern, Zieräpfeln und vielem mehr. Jeder durfte sein Werk mit nach Hause nehmen und aufhängen. (Fotos von Lehrerin Caro Möstl-Regl).

Damit es für die Schülerinnen und Schüler am Hedernfeld nächstes Jahr was zu Ernten gibt, wurden im Oktober in große Kübel Beerensträucher gepflanzt; eine Schicht Blähton gewährleistet die Drainage (Foto unten: Tanja Sixt).

In der Garten AG der Werdenfelsschule garteln 13 Kinder von der 1. bis zur 4. Klasse. Mitte Oktober haben sie unter Anleitung ein Tee-Beet mit verschiedenen Minzen, Indianernesseln, Duftnesseln, Frauenmantel und Eisenkraut angepflanzt (Foto unten: Tanja Sixt).

In der Grundschule am Hedernfeld gibt es Salat und Kräuterbutter aus dem eigenen Schulgarten (Foto oben: Tanja Sixt).

Die Garten-AG in der Grundschule am Hedernfeld startete im April 2019 in die Pflanzsaison:
Anzuchttöpfchen sind schon vorbereitet. Jedes Kind bekommt ein Pikierset und sobald der Zaun für den Schulgarten gerichtet ist, geht es an Pflanzen: zum Beispiel Kräuter wie Salbei, Majoran, Brunnenkresse, Schnittlauch, Oregano, Minze, Rosmarin, Pimpinelle, Zitronenmelisse, Petersilie... (im Bild: Tanja Sixt mit den Schüler*innen der Garten-AG, Foto: Christina Wolfgramm)

Die Garten-AG der Werdenfels-Schule erkundet mit Tanja Sixt die Pflanzenvielfalt der hochsommerlich blühenden Wiese im neuen Teil des Waldfriedhofs (Juli 2018; Foto: Carolin Möstl-Regl).