Veranstaltungen 2023:

Hier finden Sie den ersten Ausblick auf die nächsten Termine:

Veranstaltungsvorschau Stand Juni
Veranstaltungvorschau_04_2024_1.pdf (141.37KB)
Veranstaltungsvorschau Stand Juni
Veranstaltungvorschau_04_2024_1.pdf (141.37KB)

25.10.2024 um  19:00 WEINFEST MIT VORTRAG: FERMENTIEREN VON GEMÜSE:

Der Gartenbauverein lädt alle Gartenliebhaber und Viertelbewohner ein:

Zum geselligen Abend mit Wein und deftigen Zwiebelkuchen, Quiche und Tartes -   Musik und Fachvortrag bereichern die Veranstaltung:
Leni Kühn, bekannt als Referentin beim Bayerischen Landesverband für Gartenbau und Landespflege e. V. und aus dem Bayrischen Fernsehen, macht uns diesen Abend das Fermentieren von Gemüse schmackhaft:
Denn die Fermentation ist eine tolle Zubereitungsmethode für Lebensmittel, die in den vergangenen Jahren fast in Vergessenheit geraten ist. Früher wurde sehr viel Gemüse mit Hilfe probiotischer Mikroorganismen fermentiert und in Gläser eingemacht, um es haltbar zu machen. Von Sauerkraut über Joghurt bis zu Kombucha und Kimchi; fermentierte Lebensmittel haben Konjunktur und dafür gibt es jede Menge gute Gründe: Fermentiertes schmeckt aufregend, ist gut für die Darmflora und kann sogar die Abwehrkräfte stärken.

Mitglieder freier Eintritt / Gäste entrichten bitte 7,- Euro / nur mit Anmeldung!

Wo: Pfarrsaal von St. Hedwig
Eingang über die Markomannenstr. 12, 81377 München

12.11.2024 um 19:30                                   ONLINE-VORTRAG: WINTERGEMÜSE – ANBAU + VERWENDUNG

Der Gartenbauverein lädt alle Garteninteressierte und Gemüsegärtner ein:

Versierte Gärtner und Selbstversorger verstanden sich schon immer darauf, auch im Winter frisches Gemüse aus dem Freiland oder aus dem Lager auf den Tisch zu bringen. Mildere Winter und ein früher einsetzender Frühling begünstigt zunehmend den Überwinterungsanbau.
Kurzum: der Winter ist für den Gemüseanbau das neue Frühjahr!
Die passionierte Gärtnerin und zertifizierte Gartenpflegerin Tanja Sixt zeigt in diesem Vortrag, mit welchen Gemüsesorten dies möglich ist und was man Schmackhaftes daraus zubereiten kann

kostenfrei! / nur mit Anmeldung!

Bitte melden Sie sich unbedingt zu den obigen Veranstaltungen an, eine Teilnahme ohne Anmeldung wird nicht berücksichtigt!

Bitte vergewissern Sie sich vor dem jeweiligen Termin hier auf der Website, ob sich vielleicht noch etwas geändert hat.

Bringen Sie gerne interessierte Nachbarn oder Freunde mit; wir freuen uns auf bekannte und neue Gesichter!
Machen Sie mit!
Wer sich aktiv beteiligen möchte, ist herzlich eingeladen - bitte melden unter info@gartenbauverein-grosshadern.de

Wir suchen:

Standartenträger und Begleiter/innen, der / die bei Festterminen wie Maifeiertag, Fronleichnam, Erntedank oder am Totensonntag den Gartenbauverein mit der Standarte vertritt.

Pfleger für unsere Infostelen am Naturlehrpfad mit handwerklichem Geschick.

Wer gerne in Großhadern spazieren geht, kann vielleicht beim Aushängen der Veranstaltungsankündigungen unterstützen?

Bitte melden bei:  info@gartenbauverein-grosshadern.de oder 74 14 17 94